public-wiki/menschenzeugs/mitgliederversammlung/aufwandsenschaedigung.md

1.4 KiB

Aufwandsentschädigung

Motivation

Aktuell wird das Reudnetz von wenigen Personen gestemmt und funktioniert nur Dank deren Idealismus für bessere Netze und persönlichem Interesse an Technik. Das repetitive Anschließen von neuen Nutzenden erweist sich als langweilig und Wachstumsbremse.

Lösung?

Aktuell bezahlen alle Neunutzenden eine Anschlussgebühr die a) die Kosten der Antenne decken soll und b) sicherstellen soll, dass ein tatsächliches Interesse am Anschluss besteht. Dieses Geld landet aktuell auf dem Reudnetz Konto. Statt das Geld ans Reudnetz zu zahlen besteht auch die Möglichkeit die 50€ an die motivierten Helfer zu geben. Wenn damit zu rechnen ist das die meisten Anschlüsse in 1-2 Stunden fertig montiert sind wäre dies vielleicht ein interessanter Nebenverdienst.

Probleme

Der Anschluss allein bedeutet noch nicht, dass danach keine Fehler mehr auftreten können. Möglicherweise muss über die nächsten Tage verteilt eine weitere Person entstehende Probleme lösen. Wie könnte diese Person ebenfalls entlohnt werden?

Lösung?

Die initial anschließende Person übernimmt eine gewisse Zeit lang Verantwortung für den Anschluss und muss eine gute Dokumentation schreiben. Dies könnte sicherstellen das Probleme von der initialen Person gelöst werden (müssen) oder alternativ andere Helfende dank Dokumentation gut helfen können.